Donnerstag, 17. April 2014

Gute Nachrichten, nicht nur für Künstler!

Gute Nachrichten gab es Anfang der Woche für alle, die um das Fortbestehen der Künstlersozialkasse bangten. Pro Jahr werden in Deutschland rund 170.000 freie Künstler und Journalisten durch die KSK unterstützt - dieses Konzept scheint fürs Erste gerettet zu sein.
 
Der Bundestag hat nun zur Mittelbeschaffung eine dringend notwendige Reform beschlossen: Es sollen deutlich mehr Kontrollen bei Unternehmen durchgeführt werden, die freie Kulturschaffende beschäftigen und deshalb zur Sozialabgabe verpflichtet sind.

„Verpflichtet“ ist ja immer ein böses Wort. Vielleicht sollten Unternehmen ihren Beitrag einfach als Kulturpatenschaft betrachten. Von diesen profitieren - wie von der KSK - auch alle Seiten, nur leisten hier auch alle freiwillig ihren Beitrag.



Raum: ganzschönkalk


An dieser Stelle ein Chapeau auf gut 450 Kulturpatenschaften (Tendenz steigend), die bisher in Köln zustande gekommen sind!


Lovsongs for Heim@
Ohne verbindliche Unterstützung kann unabhängige Kunst und Kultur auf Dauer nicht stattfinden, das ist klar.
Ohne Kunst und Kultur ist aber alles nichts. Das zeigen so großartige Projekte wie Kalk für alle, die Kölner Kulturliste, die Lovesongs for Heim@ oder das Komponisten-Kollektiv Zeitklang.

Sie und viele andere leisten tolle Arbeit, brauchen aber dringend auf einigen Fachgebieten noch Unterstützung.

Wer jetzt Lust auf eine Kulturpatenschaft bekommen hat: einfach anrufen, Mail schreiben oder PDF ausfüllen.



Wir finden für jeden Deckel einen Topf.                                   

Frohe Ostern!


(Claudia Bleier)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen